Vision – Ideen. Machen. Erfolge.

  • Mehr Ideen als Andere – und die Fähigkeit zu erkennen, welche Ideen umgesetzt werden können. Dargestellt in Form von durchdachten, maßgeschneiderten Konzepten und Strategien.
  • Nimm es so, wie es kommt, aber sorge dafür, dass es so kommt wie du willst: Wir unterstützen die Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen.
  • Erfolg hat drei Zutaten: Leidenschaft, harte Arbeit und Zielsicherheit: Wir lassen uns an den Erfolgen messen (erfolgsabhängige Honorargestaltung bei geeigneten Projekten).

Nachhaltiger Erfolg von Unternehmen –ob ‚old’ oder ‚new economy’, etabliertes Unternehmen oder Start-up, Großkonzern oder KMU – hängt heute zunehmend von der Bewältigung der Herausforderungen des digitalen Wandels ab.

Neue digitale Technologien und neue digitale Geschäftsmodelle entfalten eine enorme Wirkung auf Unternehmen (digital disruption). Marktführer von heute stehen morgen schon völlig neuen Herausforderern gegenüber (Autohersteller vs. Google, Tesla Motors). Altbewährte und erprobte Geschäftsmodelle verlieren in der Zukunft vielleicht ihre Wirksamkeit bzw. Bedeutung (Verkauf von Tonträgern vs. Musikstreaming).

Aktuelle Themen wie Industrie 4.0, neue Formen der Zusammenarbeit in und zwischen Unternehmen sowie zwischen Unternehmen und Kunden (Collaboration), Cloud Computing, Plattformen und Big Data, haben großen Einfluss auf die künftige Stärke, Marktposition und den Wert von Unternehmen.

Digitalisierung ist für uns die intelligente Automatisierung durch Vernetzung von Personen, Dingen und Maschinen auf Basis der Informations- und Kommunikationstechnologie.

Unternehmen, die auch in Zukunft erfolgreich arbeiten wollen, tun daher gut daran, eine Strategie für ihre digitale Transformation zu entwickeln.

Eine Strategie,

  • die ihnen dabei hilft, rechtzeitig Trends der Entwicklung digitaler Technologien zu erkennen und welchen Einfluss sie auf die Organisation und Geschäftsprozesse des Unternehmens haben können,
  • welche die Unternehmen befähigt, neue Technologien und Geschäftsprozesse erfolgreich zu adaptieren,
  • die es ihnen ermöglicht, auf neue Ideen von Mitarbeitern oder auf Veränderungen der Märkte (Kunden, Lieferanten bzw. Wettbewerbern) zu reagieren

SimmCon bietet mit ihren Leistungen Unternehmen genau die Unterstützung an, die sie dabei benötigen, sich den Herausforderungen des digitalen Wandels zu stellen.

Das Spektrum reicht von Prozessmanagement über Strategieberatung bis hin zu Innovationsmanagement.

Wir sind eine kleine Unternehmensberatung mit Sitz in München und Ulm, die sich mit Leidenschaft, harter Arbeit und Zielsicherheit für die Anliegen ihrer Kunden engagiert.

  • Überzeugt sind wir vom Erfolg der richtigen Kompetenzkombinationen: Sie, der fachlich exzellente Unternehmer und wir, die kompetenten Erfahrungsträger in allen Managementfragen und -situationen.
  • Überzeugt sind wir von Fairness und partnerschaftlicher Zusammenarbeit: Sie und wir bilden ein Team, agieren partnerschaftlich offen im gegenseitigen Vertrauen.
  • Überzeugt sind wir vom Networking – wir bieten Ihnen einen umfassenden Kompetenzverbund und damit ganzheitliche Lösungen aus einer Hand.
  • Überzeugt sind wir auch davon, mit jedem Arbeitsplatz einen wichtigen volkswirtschaftlichen, aber auch sozialen Beitrag zu leisten und vor allem auch das Unternehmertum zu fördern.

Herzlichst
Jörg Simm,  Joachim Reinhart und Team

Das Team

Jörg Simm
Geschäftsführer, Dipl.-Kfm. (Univ. Augsburg)

Jörg Simm ist ein erfahrener Manager, Stratege und Organisator mit ausgeprägtem betriebswirtschaftlichem Hintergrund. Herr Simm war in verschiedenen operativen Managementfunktionen sowie im Beratungsstab eines weltweit agierenden Elektronikkonzerns tätig. Als angestellter Geschäftsführer leitete er eine auf mittelständische Unternehmen konzentrierte Beratungsgesellschaft mit über 100 Mitarbeitern. In 2008 wagte er in Kooperation mit Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften den Sprung in die Selbstständigkeit und gründete sein eigenes Beratungsunternehmen. Sich und andere für die Umsetzung guter Ideen zu begeistern, war und ist seine gelebte Überzeugung.

Nicole Simm
Marketing-Consultant, Dipl.-Kffr., Dipl.-Volksw.

Intelligente Umsatzsteigerungsprogramme und deren Umsetzung sind das Markenzeichen von Frau Simm. Frau Simm erwarb sich ihr theoretisches und praktisches „Rüstzeug“ in zwei Studiengängen, verschiedenen Werbeagenturen, der PR-Abteilung einer großen Exportfirma in Südafrika und durch die von ihr selbst aufgebaute Firma NSC. Für „Bodenhaftung“ sorgte eine Zwischenphase als Flugbegleiterin bei Lufthansa – eine Aufgabe, bei der Frau Simm Serviceorientierung, Disziplin und Etikette ebenso verinnerlicht hat, wie den Umgang mit verschiedenen Kulturen und ein entsprechendes Auftreten.

Prof. Dr. Christian Greiner
Assosiate Partner, Dipl.-Math. (Univ. Ulm)

Als Freier Mitarbeiter verfügt über eine langjährige Erfahrung als Berater, Coach und Trainer. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Gründerberatung, Knowledge- und Innovationsmanagement sowie die Konzeption und Realisierung von Systemen, die den effizienten Umgang mit Information ermöglichen.
Herr Dr. Greiner hat Mathematik an der Universität Ulm studiert und leitete danach am FAW Ulm diverse Projekte sowie den Bereich Gesundheitstelematik. Anschließend verantwortete er bei namenhaften Unternehmensberatungen den Bereich Knowledge-Management. Seit 2003 ist er Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule München.
Herr Greiner ist Juror der Bayerischen Businessplanwettbewerbe (BayStartUp) sowie Autor zahlreicher Fachbeiträge zu Themen der Wirtschaftsinformatik. Seit Ende 2012 unterstützt er Projekte der SimmCon und ist Mitinitiator des Arbeitskreises für Innovationsmanagement im Raum Ulm.

Prof. Dr. Daniel Schallmo
Associate Partner, MBA (Univ. Ulm)

Dr. Daniel Schallmo ist Ökonom, Unternehmensberater, Autor und gefragter Redner. Er ist Professor an der Hochschule Ulm und leitet das privatwirtschaftliche Institut für Business Model Innovation. Daniel Schallmo verfügt über mehrere Jahre Praxiserfahrung, die er in Unternehmen der verarbeitenden Industrie, des Handels, der Medien, der Unternehmensberatung und des Bauwesens gewonnen hat. Er ist sowohl in der Managementausbildung, als auch in Bachelor- und Masterstudiengängen für die Themengebiete Design Thinking, Strategie-, Geschäftsmodell-, Prozess- und Innovationsmanagement als Dozent tätig und war Gastprofessor an der Deutschen Universität in Kairo, Ägypten. Er ist ebenso Gründer und Gesellschafter des Beratungsunternehmens Dr. Schallmo & Team GmbH mit der Kernmarke gemvini. In diesem Rahmen unterstützt er Unternehmen bei der Beantwortung unterschiedlicher Fragestellungen auch als Associate Partner der SimmCon.

Robby Finke
Associate Partner, Dipl.-Oec. (Univ. Berlin)

Seit dem Abschluss seiner Studien der Wirtschaftswissenschaften (Finanzökonomie), Philosophie und Soziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin war Robby Finke mehrere Jahre als angestellter wie freiberuflicher Berater für verschiedene renommierte Auftraggeber aus der öffentlichen Verwaltung und der Wirtschaft tätig.
Bei SimCon verantwortet Robby Finke die Bereiche Financial Accounting und Payroll. Er unterstützt unsere Kunden bei Themen wie Digitalisierung von Geschäftsprozessen und in ‚Big data’ Projekten.Neben seinen Einsätzen als SAP-Berater mit dem Schwerpunkt Finanzen und Controlling sowie Business Intelligence war er in verschiedenen Projekten auch als beratender Betriebswirt im Bereich Konzernabschluss und Konsolidierung aktiv. In vielen Projekten war und ist er als Projektmanager bzw. Projektleiter eingesetzt.
Seit 2008 ist Robby Finke als Gründer und Geschäftsführer von verschiedenen Firmen auch unternehmerisch tätig. In dieser Zeit entwickelte er Geschäftsprozesse im Bereich Payroll und Financial Accounting, etablierte neue Services und Geschäftsfelder und verantwortete das internationale Wachstum.

Dr. Stefan Brehm
Senior Consultant, Dr. Dipl.-Kfm. techn. (Univ. Stuttgart)

Dr. Stefan Brehm unterstützt Produktions-, Vertriebs – und Logistikleiter um noch erfolgreicher zu werden. Seine Schwerpunkte sind Lean Management, operative Spitzenleistung und digitale Transformation. Das bedeutet für die Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten zur Reduzierung der Bestände, Kosten, Ausfall- und Durchlaufzeiten sowie zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Umsätze.
Herr Dr. Brehm kann auf 20 Jahren Berufserfahrung als Doktorand der Wieland-Werke, Senior Berater bei Porsche Consulting und Führungskraft der BOSCH Gruppe zurückblicken. Aus zahlreichen Projekten heraus schätzen seine Kunden besonders den messbaren Nutzen seiner Arbeit.
Er legt er viel Wert auf eine gemeinsame und schnelle Umsetzung. Sein Motto ist „Lieber 80% sofort als 100% nie“. Dies minimiert die Kosten und erhöht die Akzeptanz und Nachhaltigkeit der Ergebnisse.

Dr. Klaus Rederer
EDV-Sachverständiger (DESAG), M.A., Dr. Pol. (Univ. Augsburg)

Herr Dr. Rederer ist seit über 15 Jahren geschäftsführender Gesellschafter einer Neu-Ulmer Software Entwicklungs- und Vertriebsfirma. Seine Zuständigkeit liegt in der Akquise und Realisierung von IT-Projekten sowie der Entwicklung von Branchensoftware und kaufmännischen EDV-Lösungen.
Nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften arbeitete er zunächst im elterlichen Logistik-Betrieb, dann als EDV-Fachdozent beim Berufsfortbildungszentrum der Bayerischen Arbeitgeberverbände (BfZ), der IHK Ulm und der Hochschule Neu-Ulm.

Evelyn Kuntz
Junior Business Analyst, B.Sc. Wirtschaftsinformatik (DHBW Stuttgart)

Evelyn Kuntz unterstützt seit Juni 2016 das Team der SimmCon in den verschiedensten Bereichen der Strategiearbeit und Optimierung.
Frau Kuntz absolvierte 2015 ihren Bachelorstudium in Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule in Stuttgart in Kooperation mit einem weltweit agierenden Informations- und Telekommunikationsunternehmen. Im Anschluss arbeitete sie im Logistikbereich des weltweit größten Chemiekonzerns und wurde mit den Prozessabläufen der Supply Chain und Delivery vertraut.
Als Masterstudentin in Nachhaltiger Unternehmensführung an der Universität Ulm, mit den Schwerpunkten Controlling sowie Technologie- und Ressourcenmanagement, bringt sie neue Ideen in das Unternehmen.

Mit uns haben Sie den umsetzungsstarken Partner, um

  • ein Investoren und Kunden begeisterndes Geschäftsmodell zu entwickeln
  • die notwendigen finanziellen Mittel für Ihre Firmengründung zu beschaffen
  • die Maßnahmen des Geschäftsplans umzusetzen.
Kontaktieren Sie uns