Vision – Ideen. Machen. Erfolge.

  • Mehr Ideen als Andere – und die Fähigkeit zu erkennen, welche Ideen umgesetzt werden können. Dargestellt in Form von durchdachten, maßgeschneiderten Konzepten und Strategien.
  • Nimm es so, wie es kommt, aber sorge dafür, dass es so kommt wie du willst: Wir unterstützen die Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen.
  • Erfolg hat drei Zutaten: Leidenschaft, harte Arbeit und Zielsicherheit: Wir lassen uns an den Erfolgen messen (erfolgsabhängige Honorargestaltung bei geeigneten Projekten).

Nachhaltiger Erfolg von Unternehmen –ob ‚old’ oder ‚new economy’, etabliertes Unternehmen oder Start-up, Großkonzern oder KMU – hängt heute zunehmend von der Bewältigung der Herausforderungen des digitalen Wandels ab.

Neue digitale Technologien und neue digitale Geschäftsmodelle entfalten eine enorme Wirkung auf Unternehmen (digital disruption). Marktführer von heute stehen morgen schon völlig neuen Herausforderern gegenüber (Autohersteller vs. Google, Tesla Motors). Altbewährte und erprobte Geschäftsmodelle verlieren in der Zukunft vielleicht ihre Wirksamkeit bzw. Bedeutung (Verkauf von Tonträgern vs. Musikstreaming).

Aktuelle Themen wie Industrie 4.0, neue Formen der Zusammenarbeit in und zwischen Unternehmen sowie zwischen Unternehmen und Kunden (Collaboration), Cloud Computing, Plattformen und Big Data, haben großen Einfluss auf die künftige Stärke, Marktposition und den Wert von Unternehmen.

Digitalisierung ist für uns die intelligente Automatisierung durch Vernetzung von Personen, Dingen und Maschinen auf Basis der Informations- und Kommunikationstechnologie.

Unternehmen, die auch in Zukunft erfolgreich arbeiten wollen, tun daher gut daran, eine Strategie für ihre digitale Transformation zu entwickeln.

Eine Strategie,

  • die ihnen dabei hilft, rechtzeitig Trends der Entwicklung digitaler Technologien zu erkennen und welchen Einfluss sie auf die Organisation und Geschäftsprozesse des Unternehmens haben können,
  • welche die Unternehmen befähigt, neue Technologien und Geschäftsprozesse erfolgreich zu adaptieren,
  • die es ihnen ermöglicht, auf neue Ideen von Mitarbeitern oder auf Veränderungen der Märkte (Kunden, Lieferanten bzw. Wettbewerbern) zu reagieren

SimmCon bietet mit ihren Leistungen Unternehmen genau die Unterstützung an, die sie dabei benötigen, sich den Herausforderungen des digitalen Wandels zu stellen.

Das Spektrum reicht von Prozessmanagement über Strategieberatung bis hin zu Innovationsmanagement.

Wir sind eine kleine Unternehmensberatung mit Sitz in München und Ulm, die sich mit Leidenschaft, harter Arbeit und Zielsicherheit für die Anliegen ihrer Kunden engagiert.

  • Überzeugt sind wir vom Erfolg der richtigen Kompetenzkombinationen: Sie, der fachlich exzellente Unternehmer und wir, die kompetenten Erfahrungsträger in allen Managementfragen und -situationen.
  • Überzeugt sind wir von Fairness und partnerschaftlicher Zusammenarbeit: Sie und wir bilden ein Team, agieren partnerschaftlich offen im gegenseitigen Vertrauen.
  • Überzeugt sind wir vom Networking – wir bieten Ihnen einen umfassenden Kompetenzverbund und damit ganzheitliche Lösungen aus einer Hand.
  • Überzeugt sind wir auch davon, mit jedem Arbeitsplatz einen wichtigen volkswirtschaftlichen, aber auch sozialen Beitrag zu leisten und vor allem auch das Unternehmertum zu fördern.

Herzlichst
Jörg Simm,  Joachim Reinhart und Team

Das Team

Jörg Simm
Geschäftsführer, Dipl.-Kfm. (Univ. Augsburg)

Jörg Simm ist ein erfahrener Manager, Stratege und Organisator mit ausgeprägtem betriebswirtschaftlichem Hintergrund. Herr Simm war in verschiedenen operativen Managementfunktionen sowie im Beratungsstab eines weltweit agierenden Elektronikkonzerns tätig. Als angestellter Geschäftsführer leitete er eine auf mittelständische Unternehmen konzentrierte Beratungsgesellschaft mit über 100 Mitarbeitern. In 2008 wagte er in Kooperation mit Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften den Sprung in die Selbstständigkeit und gründete sein eigenes Beratungsunternehmen. Sich und andere für die Umsetzung guter Ideen zu begeistern, war und ist seine gelebte Überzeugung.

Nicole Simm
Marketing-Consultant, Dipl.-Kffr., Dipl.-Volksw.

Intelligente Umsatzsteigerungsprogramme und deren Umsetzung sind das Markenzeichen von Frau Simm. Frau Simm erwarb sich ihr theoretisches und praktisches „Rüstzeug“ in zwei Studiengängen, verschiedenen Werbeagenturen, der PR-Abteilung einer großen Exportfirma in Südafrika und durch die von ihr selbst aufgebaute Firma NSC. Für „Bodenhaftung“ sorgte eine Zwischenphase als Flugbegleiterin bei Lufthansa – eine Aufgabe, bei der Frau Simm Serviceorientierung, Disziplin und Etikette ebenso verinnerlicht hat, wie den Umgang mit verschiedenen Kulturen und ein entsprechendes Auftreten.

Evelyn Kuntz
Junior Business Analyst, B.Sc. Wirtschaftsinformatik (DHBW Stuttgart)

Evelyn Kuntz unterstützt seit Juni 2016 das Team der SimmCon in den verschiedensten Bereichen der Strategiearbeit und Optimierung.
Frau Kuntz absolvierte 2015 ihren Bachelorstudium in Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule in Stuttgart in Kooperation mit einem weltweit agierenden Informations- und Telekommunikationsunternehmen. Im Anschluss arbeitete sie im Logistikbereich des weltweit größten Chemiekonzerns und wurde mit den Prozessabläufen der Supply Chain und Delivery vertraut.
Als Masterstudentin in Nachhaltiger Unternehmensführung an der Universität Ulm, mit den Schwerpunkten Controlling sowie Technologie- und Ressourcenmanagement, bringt sie neue Ideen in das Unternehmen.

Mit uns haben Sie den umsetzungsstarken Partner, um

  • ein Investoren und Kunden begeisterndes Geschäftsmodell zu entwickeln
  • die notwendigen finanziellen Mittel für Ihre Firmengründung zu beschaffen
  • die Maßnahmen des Geschäftsplans umzusetzen.
Kontaktieren Sie uns